Titten und Ärsche im Sportstudio

2 07 2014

Brief an den FALTER 4: Nr. 27/14

(c) Johannes Schmidt

Wie ich höre, bemüht sich das österreichische Sportfernsehen redlich, ein wenig brasilianisches Flair ins Studio zu bringen. Und das sorgt für Verwirrung bei meinen österreichischen Facebook-FreundInnen: Sind halbnackte Tänzerinnen im Sportstudio peinlicher Sexismus? Oder sind wir Österreicher einfach zu prüde, um brasilianische Kultur zu verstehen, auf die die Brasilianer selbst stolz sind. Also habe ich bei meinen brasilianischen Facebook-FreundInnen nachgefragt. Die waren gelinde gesagt „not amused“ über die Bilder, die ich ihnen geschickt habe. „Schon wieder dieses widerliche Klischee, um Gringos anzulocken“, „wir sind nicht nur Titten und Ärsche“. So ungefähr klang das. Brasilianisches TV lässt ja wirklich kaum eine Gelegenheit aus, um Sendungen mit nackter Frauenhaut „aufzupeppen“. Aber Bikini-Tänzerinnen im Sportstudio: auf die Idee sind die Brasilianer noch nicht gekommen. Was sie hier stattdessen haben: weibliche Sportmoderatorinnen, die hinterher das Spiel analysieren.


Aktionen

Information

Schreibe einen Kommentar

